Energiepläne erstellen
Infrastruktur- und energetische Maßnahmen optimal koordinieren

Der Energieplan stellt die Entwicklungsmöglichkeiten einer künftigen emissionsarmen Energieversorgung in der Kommune übersichtlich dar und erleichtert damit auch die interkommunale Zusammenarbeit in der Siedlungsentwicklung.

Grafik 'Energieplan – Infrastrukturdaten' Er bildet die gesamte Energieversorgungs- und Energienutzungsstruktur samt technischer Infrastruktur der Kommune ab und weist die Potenziale für Energieeffizienz und den Einsatz Erneuerbarer Energien aus.

Neben GIS-basierten Analysemethoden zur Ermittlung von Potenzialen aus Erneuerbaren Energien und Einspareffekten für Wärme und Strom bieten wir für die Erstellung von Energieplänen auch die Zusammenführung verteilter Datenbestände und den Aufbau zentraler Energie-Datenbanken an.

Aufgabe
Erstellung eines Energienutzungsplans für das gesamte Stadtgebiet Konstanz
Ergebnis
Der Energienutzungsplan Konstanz zeigt auf Grundlage gebäudescharf erhobener und anschließend aggregierter Daten den Ist-Zustand der Gebäude-Energieversorgung sowie Möglichkeiten zu deren Evolution auf. Er konzentriert sich auf den Wärmesektor, umfasst jedoch auch die Benennung lokal tatsächlich vorhandener Potenziale zur regenerativen Stromerzeugung. Damit stellt er eine unumgängliche Grundlage zum erfolgreichen Ausschöpfen der größten im Klimaschutzkonzept benannten Potenziale (Erhöhung der Sanierungsrate von Bestandsgebäuden, Zubau regenerativer Energien, Ausnutzung regenerativer und baulicher Potenziale bei Neubauten) dar.
Smart Geomatics war verantwortlich für die GIS-basierte Durchführung der Bestands- und Potenzialanalyse sowie für das Datenmanagement zwischen den beteiligten Konsortialpartnern. In enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtplanung und Umwelt war Smart Geomatics hauptverantwortlich für die technische Integration der Ergebnisse in das städtische GIS-System sowie deren Veröffentlichung im Geodatenportal der Stadt.
Projektzeitraum
2018 - 2019
Auftraggeber
Stadt Konstanz
Projektpartner
Energieagentur Ravensburg, Tilia GmbH
Online-Veröffentlichung des Energienutzungsplans
Piktogramm 'externer Link' www.konstanz.de
Aufgabe
Erstellung eines Infrastrukturplans für die Gemeinde Karlsbad
Ergebnis
Datengrundlage für die Ausbauplanung des örtlichen Breitbandnetzes mit Synergieeffekten bei Grabungsarbeiten für ein neues Nahwärmenetz
Projektzeitraum
2015
Projektpartner
Gemeinde Karlsbad, Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe