Integriertes Klimaschutzkonzept Landkreis Göppingen

Auf Initiative des Landkreises und der Stadt Göppingen und in Kooperation mit 36 weiteren Städten und Gemeinden wurde 2012 ein Klimaschutzkonzept für den Landkreis Göppingen in Auftrag gegeben, mit dem Ziel, den Klimaschutz gemeinsam und systematisch voranzutreiben.

Das Integrierte Klimaschutzkonzept dient als Handlungsleitfaden, der es erlaubt, die Klimaschutzaktivitäten zur Energieeinsparung und regenerativen Energieerzeugung im Landkreis in einer Gesamtstrategie zu bündeln. Dabei wurden neben den kreiseigenen und kommunalen Liegenschaften auch die privaten Haushalte sowie die Sektoren Verkehr, Industrie und GHD berücksichtigt. Die Vorgehensweise und die technischen Werkzeuge bei der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes im Landkreis Karlsruhe wurden von Smart Geomatics auf das Projekt im Landkreis Göppingen übertragen. Somit konnten die Energieagenturen Göppingen und die Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe als Projektpartner dieses Konzept in kurzer Zeit effizient realisieren.

Die Untersuchung des Energiebedarfs im Landkreis Göppingen hat ergeben, dass im Jahr 2010 etwa 2,9 Mio. Tonnen CO2 emittiert wurden (ca. 11,6 t pro Einwohner). Demgegenüber stehen erhebliche Energieeinsparungs- und Erneuerbare-Energien-Potenziale, mithilfe deren Ausschöpfung die CO2-Emissionen pro Einwohner bis zum Jahr 2050 auf 1 Tonne pro Einwohner sinken können.

Basierend auf der Ist-Analyse wurden Szenarien entwickelt, die technische Potenziale und Maßnahmen aufzeigen. Zwei Szenarien wurden im Rahmen der Konzepterstellung entwickelt und mit zahlreichen Akteuren aus dem Landkreis abgestimmt. Einstimmig bevorzugt wurde das „Energieautarke Szenario“, das eine (rechnerische) Deckung des Gesamtenergiebedarfs des Landkreises durch erneuerbare Energien im Jahr 2050 vorsieht.

Voraussetzungen dafür sind:

  • Die Senkung des Gesamtenergiebedarfs um 49 % im Zeitraum 2010 - 2050.
  • Der Ausbau der erneuerbaren Energien und die hundertprozentige Deckung des Gesamtenergiebedarfs durch erneuerbare Energien.