Wärmekataster Stadt Weinstadt

Die Stadtwerke Weinstadt wurden von der Stadt mit der Erstellung eines Integrierten Quartierskonzeptes im Stadtteil Benzach beauftragt. 2013 konnte das Quartierskonzept fertiggestellt werden. Dabei wurde als Hauptmaßnahme die Umsetzung einer Nahwärmelösung für das gesamte Quartier Benzach vorgeschlagen. Die Stadtwerke Weinstadt wurden daraufhin vom Gemeinderat beauftragt, ein ökologisch und ökonomisch tragfähiges Konzept zu erstellen und Kunden für die Umsetzung zu gewinnen.

Smart Geomatics erstellte in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rems-Murr und dem Ingenieurbüro Schuler begleitend für das gesamte Stadtgebiet von Weinstadt eine flächendeckende Wärmebedarfsanalyse auf Einzelhausebene. Der so ermittelte Endenergiebedarf der Wohngebäude wurde um die Verbräuche kommunaler Liegenschaften ergänzt. Damit konnte die Energiebedarfsdichte in Kilowattstunden pro laufendem Meter bis auf Straßensegmentebene ermittelt werden – und damit die Grundlage für einen strategischen Wärmenetzausbau geschaffen werden.

Insgesamt haben sich für einen ersten Bauabschnitt in Benzach Kunden mit insgesamt 170 Wohneinheiten bereit erklärt, eine gemeinsame Wärmeversorgung umzusetzen. Hierzu hat der Gemeinderat im Sommer 2014 grünes Licht gegeben mit Investitionen in Höhe von rund 1,1 Mio. Euro. Der Bau der Nahwärmeversorgung hat im März 2015 begonnen und wurde im Herbst 2015 abgeschlossen. Pro Jahr werden rund 1.500 MWh Wärmeenergie und 630 MWh elektrische Energie erzeugt. Durch die hocheffiziente Heiztechnik kann im ersten Bauabschnitt eine Einsparung in Höhe von 283 Tonnen CO2 pro Jahr (-56% vom jetzigen Gesamtausstoß) erzielt werden.