Energieleitplan Bruchsal

Der "Energieleitplan" ist das informelle Planungsinstrument zur strategischen Ausrichtung der Energie- und insbesondere der Wärmeversorgung der Stadt Bruchsal. Damit lassen sich sämtliche komplexe Fragestellungen der Energieversorgung in der Kommune beantworten sowie wichtige Grundlagen für effiziente und nachhaltige Energieversorgungslösungen schaffen.

Grafik 'Energieplan – Infrastrukturdaten' Bei diesem bis dato einzigartigen Projekt, das in enger Zusammenarbeit mit der Umwelt- und EnergieAgentur Kreis Karlsruhe und der Stadt Bruchsal realisiert wurde, konnten durch den Einsatz von smart2Energy Web Daten, Analysen und Werkzeuge unter einer Benutzeroberfläche gebündelt, operativ eingesetzt und für alle Akteure zugänglich gemacht werden. Das führte zur Identifizierung der lokalen Erneuerbarer Energiepotenziale sowie zur Lokalisierung von 57 energetischen Schwerpunktgebieten.

Auch bei der konkreten Verortung und Visualisierung von Maßnahmen konnte smart2Engery Web seinen Mehrwert für Energieplaner und Kommunen unter Beweis stellen: insgesamt wurden direkt im Browser über 100 Maßnahmen ins Stadtgebiet Bruchsal eingezeichnet, mit Attributen hinterlegt und in 16 priorisierten Maßnahmenpaketen thematisch gebündelt.

Fazit: die komplexen Anforderungen an ein digitales Energieplanungswerkzeug und im Ergebnis an einen digitalen Energieplan konnten mit smart2Energy Web erfüllt werden.
Ableitend aus der erfolgten Energieleitplanung kann prognostiziert werden, dass das Ziel, die Stadt Bruchsal bis 2050 klimaneutral zu machen, realistisch umsetzbar ist.