Sanierung im Quartier - Bad Waldsee

Unter der Prämisse „Weniger Energiekosten, weniger Schadstoffe – mehr Lebensqualität“ hat die Stadt Bad Waldsee im Landkreis Ravensburg ein energetisches Quartierskonzept für die Altstadt als weiteres Projekt ihrer Klimaschutzaktivitäten durchgeführt.

Mit der Software smart2Energy Web konnte die mit dem Integrierten Quartierskonzept beauftragte Energieagentur Ravensburg die komplette Datenerhebung von 440 Gebäuden via Tablet über einen webbasierten Fragebogen innerhalb weniger Tage durchführen. Alle erfassten Daten wurden dabei für die Weiterverarbeitung automatisch in eine zentrale Datenbank gespeichert. Auch Fotos der Gebäude wurden aufgenommen und der entsprechenden Adresse automatisch zugeordnet. Diese Daten wurden mit weiteren Informationen aus Bürgerberatungen und dem kommunalen Energiemanagement aggregiert und fließen in das Controlling des Quartierskonzeptes ein. Damit lässt sich das Konzept kontinuierlich fortführen, und Handlungsempfehlungen können gezielt gesteuert werden.

Neben der Ermittlung von Energie-Einsparpotenzialen durch Gebäudesanierungen, die ökonomisch und ökologisch sinnvoll sind, wurde auch das vorhandene Solarpotenzial in der Stadt Bad Waldsee untersucht sowie eine Wärmebedarfskarte erstellt, die die Stadtwerke bei der zukünftigen Nahwärmeversorgung im Stadtgebiet unterstützt. Die Wärmebedarfskarte für Bad Waldsee war Vorbild für die Umsetzung in anderen Städte im Landkreis Ravensburg.